X
A+
A
A-

März 2013


Wie geht’s weiter mit dem Zunderbaum?

Für knapp 22 Millionen Euro wird die gwSaar das Gelände zur Gewerbe- und Industriefläche umwandeln. Voraussichtlich könnten ab Mitte 2014 die ersten Unternehmen ihre neuen Betriebsgebäude dort errichten.

Zunächst plante die Gesellschaft, den größten Teil der Altgebäude abzureißen, um anschließend die Fläche komplett bebauen zu können, samt moderner Erschließung, versteht sich. Davon ist man allerdings nun abgekommen: „Ursprünglich sollte eigentlich alles entfernt werden. Die alten Gebäude entsprechen nicht mehr den heutigen technischen Standards, z.B. in Bezug auf Sicherheit und Energieeffizienz,“ bestätigt Jürgen Brettar, Prokurist bei der LEG-Service GmbH. Die LEG Service ist für die Bereiche Planung, Betreuung, Projektsteuerung und Facility Management zentrale Dienstleisterin innerhalb der SHS-Gruppe, also auch für die SHS-Tochter gwSaar. Ihr wurde das komplette Projektmanagement Masterplan Industrieflächen Saarland von der Schwestergesellschaft SBB Saarland Bau und Boden Projektgesellschaft übertragen, die bislang hier federführend war. Letztlich stehen aber alle unter dem Dach der SHS Strukturholding Saar, eine hundertprozentige Tochter des Landes.

„Fünf Unternehmen, ehemalige Mieter im Gelände, haben ihren Standort, zusammen mit den bereits vorhandenen Gebäuden, erworben. Hier sprechen wir ausschließlich vom südlichen Teil der Fläche“, fährt Jürgen Brettar fort. Da diese Firmen bereits in Homburg ansässig waren, wollten wir sie in ihrer Entwicklung positiv unterstützen“, erklärt er. Belegt ist bereits etwa ein Viertel der Fläche. Der Rest der Altgebäude wird Anfang Mai 2013 abgerissen.

Dann besteht die Möglichkeit, neu zu parzellieren, unabhängig von der jetzigen Situation und ganz nach Wunsch der Firmen, die sich ansiedeln wollen. „Da bieten wir maximale Flexibilität“, betont Brettar. „Es liegen bereits Anfragen vor.“

Haben Sie Fragen? Unser » Masterplan-Team gibt Ihnen gerne Auskunft.