X
A+
A
A-


Juli 2013


Neue Ansiedlung auf der Masterplanfläche Industriepark Holz, Losheim

Auf einer Fläche von 6000 qm entsteht die Zweigstelle der LVG, ein neues Vertriebs – und Servicecentrum im Industriepark Holz bei Niederlosheim. Neben dem Vertrieb von Landmaschinen wie John Deere, Kuhn und anderen, führt dieses Unternehmen das Rasen und Grundstückspflegeprogramm von John Deere. Auch Forst,-, Kommunal- und Gartentechnik gehören zum breit aufgestellten Sortiment. Am 22. Juli war Baubeginn. Die Neueröffnung soll Oktober/November 2013 stattfinden.

Dadurch werden bis zu ca. zwanzig neue Arbeitsplätze entstehen.

Dies ist Ergebnis der Flächenvermarktung der gwSaar Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar. Zuvor hatten die Ingenieure der gwSaar-Schwestergesellschaft LEG Service im Auftrag der gwSaar die Fläche entsprechend vorbereitet, d.h. den Boden erschlossen. Die gwSaar hat maßgeblich zur erfolgreichen Ansiedlung beigetragen. Geschäftsführer Thomas Schuck: „Die Projektleiter der gwSaar haben das Unternehmen von Beginn an betreut und bei allen Ansiedlungsfragen unterstützt. Dass dieses Engagement erfolgreich war, freut uns natürlich; wir leisten hierbei einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung einer Region.“

Das Vertriebs- und Servicezentrum im Saarland zu platzieren, ist eine strategisch kluge Entscheidung des Unternehmens aus Wittlich. Denn der Industriepark Holz ist sehr verkehrsgünstig gelegen, direkt an der Achse Trier-Köln-Koblenz und in direkter Nachbarschaft zu Luxemburg. Auch das John Deere-Werk in Zweibrücken ist in „greifbarer“ Nähe. Mit rund 1100 Mitarbeitern ist es das europäische Kompetenzzentrum für selbstfahrende Erntemaschinen. „Wir schließen uns der Prognose der Wirtschaftsexperten an und gehen mittelfristig von einem moderaten Wachstum in unserer Branche aus. Die Entscheidung für das Saarland fiel uns nicht schwer, da uns die Grenznähe zu Frankreich und Luxemburg höchste Flexibilität garantiert,“ sagt Adolf Junker, Investor und Hauptgesellschafter.

Die mittlerweile auf 16.400 Einwohner angewachsene Gemeinde Losheim ist eines der bedeutendsten Wirtschaftszentren des Kreises Merzig Wadern. Insbesondere mittelständische Firmen im Produktions- und Dienstleistungsbereich aber auch europa- und weltweit operierende Firmen kennzeichnen die Wirtschaftsstruktur der Gemeinde.


Der Masterplan Industrieflächen Saarland

Damit das Saarland auch in Zukunft seine Standortvorteile voll ausschöpfen kann, den Bedürfnissen und Anforderungen moderner Industrieunternehmen gerecht wird und ein attraktiver Arbeits- und Wirtschaftsstandort bleibt, müssen größere, zusammenhängende Flächen für Industrieansiedlungen erschlossen werden. Dafür steht der EU-geförderte Masterplan Industrieflächen Saarland, den die Landesregierung des Saarlandes 2007 verabschiedete. Er sieht vor, bis 2020 vier große Industriegebiete zu entwickeln mit einer Gesamtfläche von über 264 ha an verschiedenen besonders geeigneten Standorten im Saarland. Mit der Umsetzung und Vermarktung ist die SHS-Tochter gwSaar betraut. www.masterplan-saarland.de