X
A+
A
A-


November 2014


Das erste Richtfest auf dem Lisdorfer Berg

Der Schweizer Hersteller von Getränkeverpackungen Helvetia Packaging feierte am 5. November mit den Baufirmen sein Richtfest, zünftig mit traditionellem Baum und Zimmermannsspruch.

Fertig gestellt werden die Gebäude voraussichtlich Mitte des kommenden Jahres. Dann wird die Helvetia Packaging AG hier Getränkeverpackungen herstellen. 150 Mitarbeiter werden in der neuen Anlage beschäftigt. „Für unsere Branche sind optimale logistische Voraussetzungen wichtig. In Verbindung mit einem nach unseren Ansprüchen erschlossenem Industriegebiet und einer hervorragenden Beratung und Unterstützung von Seiten des Saarlands stimmt das Paket. Wir sind überzeugt, an diesem Standort erfolgreich arbeiten zu können,“ erläutert Rolf Ostmann, Verwaltungsrat der Helevetia Packaging AG die Unternehmensentscheidung.

Für weitere Unternehmen, die eine optimale Lage in der Mitte Europas suchen, stehen in der Nachbarschaft der Helvetia Packaging AG sowie an drei weiteren Standorten insgesamt ca. 200 ha Industrieflächen zur Verfügung.

» www.masterplan-saarland.de

„Der Lisdorfer Berg ist eine echte Erfolgsgeschichte, er wird die Region noch mehr stärken. Mit solch großen verkehrsgünstigen Flächen sind wir gut ausgestattet, den Wirtschaftsstandort Saarland im nationalen und internationalen Wettbewerb angemessen zu platzieren,“ sagte die Ministerin im September bei einer Veranstaltung im Industriegebiet. Von den damit verbundenen insgesamt 550 Arbeitsplätzen würden 140 neu geschaffen.

Neben weiteren Anfragen aus dem produzierenden Gewerbe sowie der Automobilzulieferindustrie zeigt auch die Logistikbranche ein großes Interesse an dem Areal. Hierbei wird deutlich, dass in Deutschland mittlerweile nur noch ein reduziertes Angebot an großflächigen Industrieflächen vorhanden ist. Hier kann das Saarland punkten.