X
A+
A
A-


Januar 2013


Neue Fertigungslinie bei Nemak Dillingen: Mit Unterstützung des Landes entstehen 150 zusätzliche Arbeitsplätze

Am Mittwoch, 23. Januar 2013 haben der Wirtschaftsminister Heiko Maas und die SBB-Geschäftsführer Thomas Schuck und Bernd Therre die Nemak Dillingen besucht. Gemeinsam mit der Geschäftsführung des Unternehmens, den Herren Dr. Klaus Lellig, Dr. Lukas Meiser und Uwe Herrmann sowie Betriebsratsmitgliedern besichtigten sie das Werk, mit besonderem Augenmerk auf den gerade fertig gestellten Erweiterungsbau mit neuer Fertigungslinie.

Hintergrund des Besuches war das Engagement der Landesgesellschaft SBB Saarland Bau und Boden Projektgesellschaft im Zusammenhang der Firmenerweiterung und den damit verbundenen 150 zusätzlichen Arbeitsplätzen bei dem Dillinger Unternehmen. Einschließlich der Produktionsanlagen wurden in die Standorterweiterung insgesamt ca. 50 Mio. € investiert.

Die SBB, eine Gesellschaft der SHS Strukturholding Saar, war bei der Erstellung des Erweiterungsbaus helfend zur Seite gesprungen: Die Investition für Geländeaufbereitung und Hochbaumaßnahmen mit einem Kostenvolumen von rund 18 Mio. Euro wurde über die Landesgesellschaft abgewickelt. Gebäude und Grundstück hat sie erworben und an die Nemak Dillingen über eine Laufzeit von 20 Jahren vermietet. Mit der technischen Begleitung der Hochbaumaßnahme war SBB- Projektleiter Joachim Conrad betraut. SBB-Geschäftsführer Schuck sagte: „Ich freue mich, dass wir mit unserem Know How dazu beitragen konnten, dass die Nemak mit ihrer Investition ein langfristiges Bekenntnis zum Industriestandort Saarland abgegeben hat“.

Das Wirtschaftsministerium hat die Investition mit einer Bürgschaft abgesichert. Minister Maas zeigte sich sehr zufrieden: „Die Schaffung von 150 Arbeitsplätzen begrüße ich sehr, sie dient der nachhaltigen Stärkung des Wirtschaftsstandortes. Die Entscheidung für das Saarland dürfte Nemak nicht schwer gefallen sein, denn auf Grund der zentralen Lage in Europa können wir unsere Ziele am besten umsetzen.“

Das Unternehmen ist mit 1000 Arbeitnehmern einer der großen Player im saarländischen Automotive-Cluster und schafft durch die Erweiterung nicht nur 150 neue Arbeitsplätze sondern bekennt sich damit auch langfristig zum Standort Saarland. Um seine Marktposition weiter auszubauen, hat sich das Management von Nemak in 2011 für eine wesentliche Erweiterung der Gießerei im saarländischen Dillingen entschieden. Die Gründe zur Entscheidung für den Standort Dillingen sind vielfältig: „Überzeugt haben uns die Nähe und gute Erreichbarkeit zu den europäischen Herstellern, eine hoch motivierte und hervorragend qualifizierte Belegschaft und die kurzen Wege innerhalb des Landes“, sagte Geschäftsführer Klaus Lellig.


Hintergrund

Nemak
Das mexikanische Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller von Hightech-Zylinderköpfen und Zylinderkurbelgehäusen aus Aluminium. Derzeit besitzt Nemak 35 Produktionsbetriebe in 14 Ländern, in Asien, Europa sowie Nord- und Südamerika und beschäftigt weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiter. Nemak Dillingen, 1992 gegründet, ist eine technologisch führende Gießerei für Zylinderkurbelgehäuse für PKWs. Mehr als 1.000 hoch qualifizierte Mitarbeiter, strenge Qualitätssicherungssysteme und das nötige Gespür für technologische Trends zeichnen die in Dillingen ansässige Aluminiumgießerei aus. Mit den auf 4 Produktionslinien installierten Kapazitäten können für die Automobilindustrie pro Jahr ca. 2,3 Millionen Gussstücke hergestellt werden.

SBB Saarland Bau und Boden Projektgesellschaft
Unternehmen, die für eine Betriebsverlagerung, eine Niederlassung oder eine Neugründung einen Standort suchen, brauchen einen kompetenten Realisierungspartner. Die SBB Saarland Bau und Boden Projektgesellschaft konzentriert alle Aufgaben des Gewerbeflächenmanagements und der Entwicklung gewerblicher Immobilien in der SHS-Gruppe. Dieses Angebot gilt für saarländische Kommunen ebenso wie für interessierte Unternehmen. Während sich diese anderswo selbst um Bau ihrer Gebäude kümmern müssen, bietet im Saarland die SBB einen Rundum-Service und stellt schlüsselfertige Immobilien zur Verfügung.