X
A+
A
A-


Januar 2013


„And the winner is“ … European Festival Award 2012 geht ins Saarland

„Electro-Magnetic“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das beste neue Festival Europas

Das Festival der elektronischen Musik „Electro-Magnetic ist zum besten neuen Festival Europas gewählt worden. Im Rahmen der Preisverleihung der „European Festival Awards“ am Mittwoch, den 9. Januar 2013, im holländischen Groningen wurde „Electro-Magnetic“ in der Kategorie „Best New Festival“ zum besten europäischen Festival gekürt. „Electro-Magnetic“ ist ein Elektro-Festival des Veranstalters Presented for People GmbH & Co. KG im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Besonderheit des Festivals „Electro-Magnetic“ ist, dass es elektronische Musik auf Top-Niveau, die Industriekultur des UNESCO-Weltkulturerbes Völklinger Hütte und Licht-Kunst zu einem Gesamtkunstwerk verbindet. Die Premiere am 7. Juli 2012 war mit 8.000 Besuchern restlos ausverkauft. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2012 wird es auch 2013 eine neue Ausgabe von „Electro-Magnetic“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte geben. Termin ist Samstag, der 6. Juli 2013. Der Vorverkauf mit einer begrenzten Zahl von vergünstigten Frühbuchertickets hat bereits begonnen. Weitere Infos hierzu unter www.electro-magnetic.de sowie www.facebook.com/electromagnetic.de.

Die „European Festival Awards“ sind die einzige Veranstaltung, die ausschließlich die Leistung von Festivals würdigt. Zu den Preiskategorien zählen unter anderem „Best Major Festival“, „Best Small Festival“ oder „Best New Festival”. Insgesamt haben sich 250 Festivals aus 33 europäischen Ländern für die „European Festival Awards 2013“ beworben.

„Wir sind sehr glücklich, dass das Festival „Electro-Magnetic“ so gut angenommen wurde. Dies ermutigt uns, das Festival langfristig im UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu etablieren und inhaltlich weiter auszubauen“, sagt Thilo Ziegler, Geschäftsführer Presented for People GmbH & Co KG.